Das Oktoberfest auf der Theresienwiese in München ist das größte Volksfest der Welt und lockt jedes Jahr im September Millionen von Besuchern an.
Am 17. September 2022, dem diesjährigen Eröffnungstag, ist traditionell um 12 Uhr Fassanstich. Die erste Maß zapft Münchens Oberbürgermeister mit dem Ausruf: „O‘zapft is!“.
Ab dann fließt wieder das Bier in Strömen, wobei eine Maß Bier alles andere als preiswert ist, denn die Bierpreise steigen. Auf Besucher*innen kommen Kosten im Durchschnitt von 13,50 € zu. Das ist eine Preissteigerung von über 15 % im Vergleich zum letzten Oktoberfest. Der Preis für Bier auf den Wiesn sorgt in München für einen Aufschrei.
Auch bei Fahrgeschäften und Ständen sowie an Essenswagen sind die Preise teils deutlich höher als auf den letzten Wiesn 2019. Das stellt gerade Familien mit Kindern vor Herausforderungen. Daher sind die beiden Dienstage am 20. September und 27. September 2022, Familientage, an denen es bis 19 Uhr in den Zelten vergünstigtes Essen gibt. Auch Fahrgeschäfte und Stände senken an den beiden Tagen kurzfristig die Preise.